Blogs

Alter - kein Stress

‘Age is an issue of mind over matter – but if you don’t mind it doesn’t matter

 

Damit ist vieles, und vielfach alles, zum Thema gesagt.

Der Satz stammt von Samuel Longhorn Clemens. Den Satz hab ich mir seit einigen Jahren zum Motto gemacht.
Der Author ist besser bekannt unter dem Namen Mark Twain.

Marcel E.

 

mehr lesen 1 Kommentare

Wie Website buwi-liguster entstanden ist

Am Fernseher zappe ich immer weg wenn Werbung kommt. Ausnahme, zwischen der Tagesschau und Meteo. Ich schaute zwar nicht hin hörte aber doch immer wieder, wie einfach es auch für absolute Anfänger ist mit Jimdo eine Website zu erstellen. Steter Tropfen höhlt den Stein – etwas genervt von der ‚Einfachheit‘, wollte ich dem Jimdo Service mal auf den Zahn fühlen.

 

Und siehe da – das System funktionierte erstaunlich gut. Mal begonnen, fand ich mich rasch auf einer steilen Lernkurve wieder. Nach den einfachen Funktionen habe ich dann auch die etwas schwierigeren angepackt. Die Jimdo Unterstützung funktionierte gut, aber meistens hatte ich in der Zeit zwischen einer Anfrage und der Antwort dazu das Problem durch ausprobieren selbst gelöst.

 

Die Idee ist mit der Website die Kommunikation mit, und die Vermittlung von Information an die ehmaligen MitschülerInnen zu vereinfachen und qualitativ auf eine höhere Ebene (als emails) zu bringen.

 

Der Jimdo Service stellt verschiedene Webdesign-Vorlagen zur Verfügung. Alle haben gewisse Einschränkungen die aber sicherstellen, dass eine Website sowohl von einem PC, einem Tablet oder einem Smartphone eingesehen werden kann. Bei der Entwicklung der buwi-liguster Website musste ich gewisse Entscheidungen treffen z.B. Text blau auf hellem Hintergrund was ich als bessere Darstellung als Gelb auf Schwarz empfand. Dies mag nicht von allen gleich beurteilt werden und könnte später auch noch geändert werden, was eventuell aber mit einem gewissen Aufwand verbunden ist. Aber - ‚schau mer mal‘ wie die aktuelle Webpage ankommt.

 

Mit der Kontaktfunktion (am Ende jeder Seite – Webpage) können die Besucher Mitteilungen, Anregungen und Fragen direkt an das ‚Betriebskomitee‘ stellen. Auf der Blogpage (Menupunkt Blog) können Texte zu Themen von allgemeinen Themen platziert werden. Die Besucher haben dann auch die Möglichkeit Kommentare zu den bestimmten Blogeinträgen abzugeben. Ein neuer Blogeintrag kann allerdings nur vom Web Administrator eingestellt werden. Der Text für einen neues Blogthema kann einfach über eine Kontaktmeldung übermittelt werden. Um die Blogfunktion zu demonstrieren habe ich drei Texte (zwei auf Französisch, einer auf Englisch) eingestellt.

 

 

30.10.16 Herzlich Grüsse Marcel Ehrhard

 

mehr lesen 2 Kommentare

Contact

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.